Philosophie

Wir backen auf unsere Art

 Als kleine traditionelle Bäckerei ist es uns wichtig qualitativ hochwertige Backwaren mit unserer eingenen
HANDschrift zu produzieren.

Dabei verarbeiten wir nur erstklassige, ausgesuchte Rohstoffe und versuchen auch viele
regionale Produkte zu verwenden.

So beziehen wir das Mehl für unsere Backwaren von langjährigen Lieferanten aus der nahen Umgebung, die unseren Qualitätsanspruch mittragen.

Wir lassen uns zwar nicht mehr "BIO" zertifizieren, beziehen jedoch weiterhin BIO Premiummehle von Naturland in der Qualität "Orginal Regional aus Bayern" von der Meyer Mühle für unser Roggenvollkornbrot und Saatenbrot.

Für unsere Brotspezialitäten verwenden wir 100% reinen Natursauerteig aus eigener Zucht. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir in unserer Backstube ausschließlich Meersalz (in den Teigen) und Jodsalz (als Streusalz).

Qualität braucht Zeit! Daher stellen wir unsere Teige nach alter HANDwerklicher Tradition her.
Dies bedeutet einen höheren Personalaufwand, jedoch spiegelt sich dies im unvergleichlichen
Geschmack und in der natürlichen Frischhaltung nieder.

Auch im Laden bieten wir einige heimische Waren an, z.B. Honig von verschiedenen Imkern rund um Eysölden, Kartoffeln aus Eysölden, Getränke aus Pyras, Hausschlachtungswurstwaren von Hauselt aus Pyras,
Wurstwaren der Metzgerei Lederer aus Thalmässing mit Strohschweinen, ......

Wir über uns - Geschichte

Bereits seit 1920 können die Bürger von Eysölden und Umgebung Spezialitäten der Bäckerei Schmidtkunz genießen. Michael Schmidtkunz gründete damals eine Bäckerei mit Lebensmittelgeschäft.
Sein Sohn, Bäckermeister Michael "Michel" Schmidtkunz, übernahm nach dem Krieg den Betrieb und führte ihn bis ins Jahr 1976, als er sich gesundheitsbedingt vorzeitig aus dem aktiven Bäckerleben zurückziehen musste. In seiner Zeit wurde das neue Backhaus errichtet, aus dem noch heute unsere Produkte auf kurzem Weg in den Verkaufsladen gelangen.
Im gleichen Jahr übernahm mit Kurt Schmidtkunz die dritte Generation das Geschäft. Damals war gerade das neue Wohnhaus mit dem heutigen Verkaufsladen im Erdgeschoss gebaut worden. Kurt und seine Frau Marga investierten mit den Jahren umfangreich in eine neues Verkaufsfahrzeug zur Belieferung der umliegenden Dörfer und in die Modernisierung der Backstube.
Ab 2008 tritt Holger Schmidtkunz in vierter Generation die Leitung der Familienbetriebs an. Davor durchlief er eine hochwertige Ausbildung in verschiedenen erstklassigen Betrieben in Bayern. Darunter auch die Bayerische Bäckerfachschule bei München, die er als Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks mit Auszeichnung verließ. Nach einige praktischen Erfahrungen, z.B. in der Münchner Spitzengastronomie am Olympiaturm oder bei einer Bäckerei in Florida/USA war er bereit die Herausforderungen im heimischen Betrieb anzugehen. Gleich im ersten Jahr wurde an das bestehende Backhaus angebaut und groß erweitert. Dabei entstanden neu Sanitärräume für die Mitarbeiter, sowie ein eigener Bereich für die Chocolaterie. Zudem wurde mit der Belieferung von Winkler´s Getränke- & und Backshop in Meckenhausen eine weitere Partnerschaft begonnen.

 Im Jahr 2013 wurde ein neues Großprojekt umgesetzt. Der alte Laden aus den 70iger Jahren wurde komplett neu umgebaut und erneuert. In nur
3 Wochen wurde der neue Laden mit kleinem Cafebereich, Bäckerei-und Wursttheke, sowie Lebensmittelregalen fertiggestellt.

2021 haben wir unser Äußeres verändert und so wurde der klassische 70er Jahre Bau in ein freundliches, warmes HIER & JETZT geholt.
Ökologisch gedämmt und BARRIEREFREI auch besser zugänglich.

Seit 1920

Backstubenerweiterung und Neubau

2008

Ladenumbau

2013

100-jähriges Jubiläum

2020

Share by: